Spenden für ein Kinderhospiz

Bereits im Oktober 2019 überlegte die Klassenlehrerin einer 9. Klasse mit einem Erzieher, welche Organisation unsere Schule in Zusammenhang mit einem Ethikprojekt unterstützen könnte. Es sollte ein Projekt sein, das Schüler*innen berührt, interessiert, deren Beteiligung fördert und wenn möglich, nachhaltig eine Kooperation nach sich zieht. Plötzlich kam die Idee  auf, das Kinderhospiz der Björn-Schulz-Stiftung zu besuchen.

Gesagt, getan:  Nach einem Besuch in diesem Hospiz war klar, dass es diese Berliner Institution werden sollte. Schnell waren  andere Klassen mit ihren Klassenlehrer*innen von dieser Idee begeistert. Kuchenbasare wurden organisiert, Geldsammlungen durchgeführt. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Eine Klasse sanktionierte sogar den Gebrauch von Schimpfworten mit Spenden in ein Sparschwein. Ein Spendenlauf war geplant, doch Covid-19 machte allen weiteren Plänen einen „Strich durch die Rechnung“….vorerst!

In den letzten Wochen wurden die „Sparschweine“ aus den Klassen eingesammelt und das Geld an die Björn-Schulz-Stiftung überwiesen. Die Björn-Schulz-Stiftung freut sich über das Engagement der Schüler*innen unserer Schule;  wir möchten gern gemeinsam eine längerfristige Kooperation beginnen.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal an unsere geschätzte Kollegin Frau Grün erinnern, die im Dezember unerwartet verstarb. Zusammen mit Herrn Mönter hatte Frau Grün 2019 die Idee hierzu. Gern möchten wir in ihrem Sinn dieses Projekt weiterführen.

Herr Mönter/Frau Rodeike