Ganztag

Die JLS ist von uns als teilgebundene Ganztagsschule konzipiert. An jeweils zwei Tagen nutzen die Schüler einer Jahrgangsstufe das Ganztagsangebo. An diesen Tagen – der Freitag ist davon ausge­nom­men – besteht die Möglichkeit für die Schüler, während einer Pause von 60 Minu­ten (20 min Hofpause mit allen Schülern und anschließenden 40 min Pausenband) die Erholungs- und Frei­zeitangebote zu nutzen.

Die Unterrichts- und Pausenzeiten der JLS orientieren sich stark  an der Rhythmisierung der Grundschule und sind in enger Abstimmung mit der FMG festgelegt worden.

Leitidee war die Trennung der Hofpausenzeiten von Grund- und Oberschülern, da der Schul­hof nur begrenzten Raum bietet.

Ebenso sind gemeinsame Hofpausen aller Oberschüler in die Konzeption eingeflossen, um den Gemeinsinn aller ISS-Schüler zu fördern.