Stärkung der Hauptfächer

Um ein Höchstmaß an individueller Förderung bei gleichzeitiger Umsetzung von binnendiffe­renzierender Unterrichtsgestaltung zu gewährleisten, werden in den Hauptfä­chern M / E  die vier Klassen in fünf temporäre Lerngruppen auf­geteilt.

Die Einteilung dieser Lerngruppen liegt in der Verantwortung der Jahrgangsteams, die sich in ih­ren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen über die Lernentwicklungen und Unter­richts­inhalte in den temporären Gruppen austauschen und sinnvolle Umstellun­gen in der Zusammen­setzung  besprechen und einvernehmlich umsetzen.

Grundlage hierfür ist eine Blocksetzung bei den genannten Lernbereichen.

Momentan ist die Rhythmisierung noch stark durch die vormittägliche Konzentration der Haupt­fächer gekennzeichnet.

Dem Medienkonzept unserer Schule entsprechend haben wir auch nach Abschluss aller Um­baumaßnahmen ITG für den ISS-Bereich ab dem Schuljahr 10/11 zum eigenständigen Unter­richtsfach erklärt. Dafür musste die Profilstundenverteilung leicht modifiziert werden.

Grundprinzip für die Umsetzung dieses Gedankens:

Die Stärkung der Hauptfächer D / M / E und die Stärkung eines projektorientierten Arbeitens.

Stundentafeln