Stundenprofil

Stundenprofil – Stärkung der Hauptfächer

Um ein Höchstmaß an individueller Förderung bei gleichzeitiger Umsetzung von binnendiffe­ren­zierender Unterrichtsgestaltung zu gewährleisten, werden in den Hauptfä­chern D / M / E  die vier Klassen in fünf temporäre Lerngruppen auf­geteilt.

Die Einteilung dieser Lerngruppen liegt in der Verantwortung der Fachkonferenzen, die sich in ih­ren regelmäßig stattfindenden Teamsitzungen über die Lernentwicklungen und Unter­richts­in­halte in den temporären Gruppen austauschen und sinnvolle Umstellun­gen in der Zusammen­set­zung besprechen und einvernehmlich umsetzen.

Grundlage hierfür ist eine Blocksetzung bei den genannten Lernbereichen.

Momentan ist die Rhythmisierung stark durch die vormittägliche Konzentration der Haupt­fächer gekennzeichnet.

Dem Medienkonzept unserer Schule entsprechend haben wir auch nach Abschluss aller Um­bau­maßnahmen ITG für den ISS-Bereich ab dem Schuljahr 10/11 zum eigenständigen Unter­richts­fach erklärt. Dafür musste die Profilstundenverteilung leicht modifiziert werden.

Grundprinzip für die Umsetzung dieses Gedankens:

Die Stärkung der Hauptfächer D / M / E und die Erhaltung des Ansatzes für den gesell­schafts­wissen­schaftlichen Bereich soll bei der künftigen Stundenplangestaltung weiterhin – soweit es geht – verfolgt werden.