Schulinspektion 2011/2012

Im Dezember 2011 wurde die JLS – nach fünf Jahren – zum zweiten Mal inspiziert.

Als ISS mit auslaufenden Hauptschulklassen kommt diesem Inspektionsergebnis in unseren Augen eine besondere Bedeutung zu.

Die Schulstrukturreform und die sich verändernde Schülerschaft waren und sind die beiden großen Veränderungsbereiche, die in diesem Inspektionszeitraum eine große Rolle spielten.

Die außerordentliche schnelle und gute Umsetzung aller neuen Anforderungen ist nun auch durch den Inspektionsbericht 2011 der JLS bestätigt.

Auszüge aus dem Bericht 2011

Das Kollegium der JLS

  • … stellt sich engagiert der Herausforderung einer Heterogenen Schülerschaft.
  • … setzt aktiv und zielgerichtet die Schulstrukturreform um
  • … bildet sich – orientiert an der sich verändernden Schülerschaft – systematisch und zielgerichtet fort
  • … zeigt Willen zur stetigen Qualitätssicherung
  • … arbeitet mit feste Teamstrukturen und klaren Konzeptionen
  • … großen Wert auf funktionierende Jugendsozialarbeit

Die Schulleitung erfüllt ihre Managementaufgaben vorbildlich.

Stärken der Schule

  • systematisch auf Qualitätsentwicklung gerichtetes Schulleitungshandeln
  • Auseinandersetzung mit Evaluationsergebnissen
  • Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen der Schulstrukturreform
  • Angebot zur Berufsorientierung und -vorbereitung
  • Bereitschaft auf die Heterogenität der Schülerschaft einzugehen
  • Sprachförderung im Unterricht
  • Besonderes Engagement zur Stärkung des sozialen Klimas, auch im Unterricht
  • Konzeption und Umsetzung der Schulsozialarbeit

Wir freuen uns über unser gutes Ergebnis und hoffen, dass es das Vertrauen in unsere tägliche pädagogische Arbeit weiterhin stärkt.

Die zielstrebige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität zur Sicherung des Bildungserfolges ihrer Kinder wird das Hauptziel der JLS und ihres Kollegiums in den kommenden fünf Jahren sein.

Auszüge der Inspektionsergebnisse als Grafiken. Ein größere Ansicht des jeweiligen Bildes erhalten Sie/ erhaltet ihr durch Klicken auf das jeweilige Bild.

inspektion1inspektion2